Halbmodell Aschanti III
Aschanti III

Halbmodelle

Ein Halbmodell schmückt jeden Raum.

Es sind der Länge nach aufgeschnittene Rumpfhälften eines Schiffes oder einer Yacht, die die Linien, also die Form eines Schiffes maßstäblich verkleinert wiedergeben.

Ihren Ursprung hatten sie als technische Hilfsmittel für die Schiffbauer während der Holzschiffbauzeit. Ihre Blütezeit als Werfthalbmodelle fällt in die Zeit des Eisen- und Stahlschiffbaus. Wenn sie nicht mehr gebraucht wurden, wurden sie verfeuert oder erhielten eine Gnadenfrist in den Konstruktionsbüros der Werften. Endgültig überflüssig wurden sie nach der Einführung der EDV.

Halbmodelle entstanden aber auch von vornherein als Schmuckstücke. Die bekanntesten Vertreter dieser Art sind die Dioramen (Holzkästen mit Glasscheibe davor) aus der Segelschiffahrt, die die Seeleute als Zeitvertreib und Mitbringsel für die Lieben daheim aus allerlei „Abfall“ vom Bordbetrieb herstellten: volkskünstlerische Darstellungen halber aufgeriggter Schiffe mit maritimer Szenerie umzu.

Boots- und Yachtbauern und Konstrukteuren dienten Halbmodelle als erste Visualisierung der dreidimensionalen Form, gebaut wurde dann aber doch nach gezeichneten Rissen. Für Eigner von Yachten wird die Erinnerung an schöne Segeltage dominieren und für Messe-Aussteller dürfte die Präsentation früherer Entwürfe im Vordergrund des Interesses stehen.

Besonders eindrucksvoll ist die Sammlung von Halbmodellen im New York Yacht Club (www.nyyc.org/clubhouse) oder von Nat. Herreshoff (www.herreshoff.org). Für viele andere Yachtclubhäuser ( NRV, Hamburg; Royal Themse Yacht Club, London; etc.) gilt das ebenso, wie für Museen ( Deutsches Schiffahrtsmuseum, Museum für Hamburgische Geschichte, Museum für oldenburgische Seehäfen, etc.).

Halbmodelle bieten viele Freiheitsgrade. Es muß nicht alles dran sein, was auch am Original zu sehen ist. Aber was zu sehen ist, sollte authentisch sein: die Form des Rumpfes, die Dimensionen und Feinheiten des Deckslayouts, die Farben, die Schriftzüge. Deshalb arbeite ich, soweit vorhanden, nach Zeichnungen, Rissen und Fotos; entweder aus meinem Archiv oder vom Auftraggeber selbst...und der Kern meiner Modelle besteht aus Holz !

Den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten fühle ich mich verpflichtet und denke, daß sich das auch in der folgenden Galerie einiger meiner Halbmodelle widerspiegelt: