Pirat-Reduziertes-Modell
Ein reduziertes Modell des "Pirat"

Die Welt meiner Modelle ...

... sehe ich zwischen den Polen „stark reduziert“ (Rumpf eines Halbmodelles) und „extrem maßstäblich und detailliert“ (Werftmodell). Sie transportieren Botschaften wie Stolz, Erinnerung, Bewahrung, Vergleich, Begehren, Ästhetik. Jeder, der ein Schiffsmodell betrachtet, wird dies mit seinen „Augen“ betrachten und jeder, der ein Modell erwerben möchte, wird seine persönlichen Vorstellungen darin verwirklicht sehen wollen.

Ein maßstabsgetreues Modell der "Maria S. Merian"
Ein maßstabsgetreues Modell der "Maria S. Merian"

Meine Arbeiten sind Unikate

Solchen Ansprüchen gerecht werden kann man nicht mit preiswerter Massenproduktion. Meine Arbeiten sind allesamt Unikate: hinsichtlich der Detaillierung, der Größe und der Kombination der Materialien, aber auch des vorhandenen Budgets – sie entstehen nach Absprache mit meinen Kunden; gerne auch im Rahmen eines Besuches in meiner Werkstatt.

Wohl wissend, dass auch moderne Materialien (wie Kunststoffe) und Geräte (wie CNC-Technologien) sehr gute Ergebnisse hervorbringen, habe ich mich entschlossen, der traditionellen Bauweise so weit wie möglich treu zu bleiben, das heißt Holz als Baumaterial und handbedienbare Werkzeuge, so wie ich es vor Jahrzehnten von einem Schiffbauingenieur gelernt habe. Als weitere Zutaten unabdingbar sind Zeichnungen und Pläne (z.B. aus meinem Archiv), Fotos und eine Vision vom Design.

Das Ergebnis...

...ist ein einmaliges (eigentlich sogar welteinmaliges) Produkt, das in einem gemeinsamen Prozess zwischen Ihnen und mir entstanden ist.
Das Basismaterial Holz wird in vielen erprobten Arbeitsschritten geformt, schließlich mehrfach lackiert und mit den vereinbarten Details ( wie Zierstreifen, Wasserpaß, Fenster, Luken, Kräne, Winschen, Schriftzüge, etc.) versehen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein komplexes Vollmodell oder um ein stark reduziertes Halbmodell handelt - die Sorgfalt wird immer mit der gleichen Elle gemessen.

Die Beispiele...

... finden Sie insbesondere unter den Buttons Halbmodelle, Vollmodelle und Restaurierungen. Hier können Sie meine Handschrift erkennen; in der Auswahl ist es auch Dokumentation meiner bisherigen Arbeiten und - hoffentlich -Werbeplattform für weitere Aufträge.

Preise ? Einfach fragen

Vor gut über 100 Jahren erhielten Sie ein Halbmodell schon " von Mk 10,- an", ein Vollmodell "von MK 25,- an", wie aus einer Anzeige in der Yacht von 1907 (Heft 19) hervorging.

Heutzutage erfahren Sie Preise und Termine am besten im Rahmen einer Anfrage (per Telefon oder Mail). Sobald das Design des Modelles feststeht, erhalten Sie einen verbindlichen Kostenvoranschlag. Fordern Sie mich weiterhin mit Ihren Gestaltungswünschen, aber haben Sie bitte Verständnis dafür, daß es für Unikate keine Preisliste geben kann.